You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Die Kurse sind für Pflege-Fachkräfte. Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr eine Fort-Bildung in Erste Hilfe machen. In den Kursen geht es vor allem um Lebens-Rettung. Und um Verletzungen und Notfälle, die oft in der Pflege passieren. Der Kurs dauert 4 Unterrichts-Stunden. Die Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten.
Themen und Anwendung
Die Pflege-Fachkraft kann nach dem Kurs
Erklären, was Pfleger beachten müssen.
Notfälle einschätzen.
Bessere Notrufe machen.
Bewusstsein und Atmung prüfen.
Stabile Seitenlage machen.
Bei Schlaganfall und Herzinfarkt Erste Hilfe leisten.
Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr 8 Fortbildungs-Stunden machen. Wer nur halb-tags arbeitet, muss 4 Fortbildungs-Stunden machen. Das ist in einem Gesetz festgelegt. Es wird überprüft, ob Pflege-Fachkräfte die Kurse machen. Die Prüfung macht der medizinische Dienst der Kranken-Kassen (MDK).
Kurse & Termine
Keine Ergebnisse gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.
Wie geht es weiter?
Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!
Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende