Angehörige von Süchtigen

Selbsthilfe für Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen

Eine Sucht-Krankheit kann eine ganze Familie belasten.
Die Alkohol-Sucht und die Tabletten-Sucht sind besonders weit verbreitet.
Diese Formen der Sucht nennt man deshalb auch:
Familien-Krankheiten.
Rat und Informationen sind auch für Familien-Mitglieder sehr wichtig.
Dazu gibt es besondere Gesprächs-Gruppen.
Hier können Familien-Mitglieder von Sucht-Kranken Erfahrungen austauschen.
Das kann im Umgang mit der Krankheit helfen.

Wer kann mitmachen?

  • Angehörige, also Menschen, die jemanden mit einem Suchtproblem kennen:
    z. B. Mutter, Vater, Geschwister oder Partner*in.
  • Auch Freund*innen oder Menschen, die sich sorgen um jemanden mit Sucht.

Ansprechpartner

Frau
Petra Mustermann

Tel: 012 34 56 78 0
petra.mustermann(at)kv-musterstadt(dot)de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Zusammen sind wir stark!

In diesen Selbst-Hilfe-Gruppen geht es nicht um die Kranken selbst.
Hier stehen die Freunde und die Familie im Mittel-Punkt.
Hier können sie über Probleme und Sorgen sprechen.
Und auch über Wünsche und kleine Erfolge. Die Gruppe lernt zusammen einen besseren Umgang mit der Sucht.
Wichtig sind dabei vor allem diese Erkenntnisse:
  • Wir sind nicht schuld an der Sucht unseres Familien-Mitgliedes.
  • Der Sucht-Kranke muss seine Sucht selbst in den Griff bekommen.
  • Wir können nur dabei unterstützen.
  • Wir brauchen uns nicht für den Sucht-Kranken zu schämen.
Wir lernen einen besseren Umgang mit der Sucht eines geliebten Menschen.
Wir wollen gemeinsam stark sein.
Nur so können wir auch am besten helfen. Natürlich gibt es in dieser Gruppe eine Schweige-Pflicht.

Wann und wo?

Die Gruppe trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat.
7 bis 9 Uhr am Abend.
Und auch jeden 4. Montag im Monat.
Ab 3 Uhr am Nachmittag. Selbst-Hilfe-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz
Am Musterweg 8
12345 Musterstadt Wir geben Hilfe zur Selbst-Hilfe.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Selbsthilfegruppen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mein Anliegen
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.

Bestellformular - Krankenhaus

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mein Anliegen
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.
Krebskrankheit

Die Selbsthilfegruppe Krebs bietet Unterstützung dabei, die Krankheit besser meistern und neuen Lebensmut finden.

Krebskrankheit

Die Selbsthilfegruppe Krebs bietet Unterstützung dabei, die Krankheit besser meistern und neuen Lebensmut finden.