Behindertenhilfe - Betreutes Wohnen in Potsdam

Ambulant betreutes Wohnen

Das Angebot ambulant betreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit körperlicher/geistiger/seelischer Beeinträchtigung, die eigenständig und in einer eigenen Wohnung leben können und möchten, aber in verschiedenen Lebensbereichen Begleitung und Unterstützung benötigen.

Eine Alternative zur Langzeitunterbringung

Für viele Menschen mit Behinderungen ist diese Wohnform eine wirkliche Alternative zur stationären Langzeitunterbringung: Erfahrene Fachkräfte machen es möglich, dass die Betroffenen ein weitgehend selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Das Betreuungsangebot steht sowohl Einzelpersonen, als auch Paaren zur Verfügung.

Hans Leiter

hans.leiter@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Leistungen:

• Unterstützung in beratenden Gesprächen
  • Begleitung im Alltag, bei finanziellen und behördlichen Angelegenheiten
  • Hilfe bei der Entwicklung beruflicher und persönlicher Perspektiven
  • Angebote für Freizeit- und Gruppenaktivitäten
  • Beratungsstelle für Angehörige
Voraussetzung für eine Aufnahme in das ambulant betreute Wohnen ist eine fachärztliche Bestätigung über die Art und den Umfang des jeweiligen Hilfebedarfs. Bei Anspruch auf Sozialhilfe werden die Kosten des ambulant betreuten Wohnens vom Sozialhilfeträger übernommen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen DRK-Kreisverband. Den DRK-Kreisverband in Ihrer Nähe finden Sie über die Postleitzahlensuche.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Wie geht es weiter?

Bestellformular - Betreutes Wohnen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.
Behindertenhilfe Kurheim Mardorf

Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für erwachsene Menschen und Kinder mit Behinderungen sind vielfältig. Das DRK bietet unter anderem diverse Freizeitaktivitäten und betreutes Reisen an.

DRK Fahrdienst Behinderter Essen

Menschen mit Behinderungen werden vom DRK vielfältig unterstützt. So bieten wir unter andrem Fahrdienste, Betreuer, Hilfe im Haushalt und Schulassistenz an.

Behindertenhilfe Kurheim Mardorf

DRK Fahrdienst Behinderter Essen