Erste Hilfe im Betrieb

Kurs: Betriebs‑Sanitäter

Ein Betriebs‑Sanitäter ist ein besonderer Ersthelfer in einer Firma.
Der Betriebs‑Sanitäter hilft, wenn jemand in der Firma einen Unfall hat oder krank wird.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung hat drei Stufen: Grund‑Ausbildung, Aufbau‑Kurs und Fortbildung.

  • Grund‑Ausbildung:
    Man lernt die sehr wichtigen Grundlagen: erste Hilfe, Rettung, Bewusstlosigkeit, Atmung, Wiederbelebung etc.
    Wichtig: Man darf die Ausbildung erst machen, wenn der letzte Erste Hilfe Kurs nicht länger als 2 Jahre her ist.
  • Aufbau‑Kurs:
    Wer die Grund‑Ausbildung hat, kann noch mehr lernen:
    • Rechtliche Regeln, Arbeits-Sicherheit
    • Umgang mit gefährlichen Stoffen wie Chemikalien
    • Spezielle Arbeitssituationen in Firmen.
  • Fortbildung:
    Hat man Grund‑Ausbildung und Aufbau‑Kurs, kann man noch weiter lernen und das Wissen aktuell halten.

Was gewinnt man damit?

  • Man weiß, wie man in Notfällen in der Firma hilft.
  • Man kann gefährliche Situationen erkennen und verhindern.
  • Man lernt, wie man sich an Regeln halten muss, damit alle sicher sind.
Grund-Ausbildung für Betriebs-Sanitäter
Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebs-Sanitäter werden.
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst.  Zum Beispiel:
  • Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
  • Hilfe für bewusstlose Personen
  • Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
  • Wieder-Belebung
  • Innere Medizin und Vergiftungen
  • Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
  • Infektions-Krankheiten
  • Rettung und Transport
  • Gesetze und rechtliche Grund-Lagen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten.  Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Aufbau-Kurs für Betriebs-Sanitäter
Foto: A. Zelck / DRK
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung. Sie lernen zum Beispiel:
  • Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
  • Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
  • Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
  • Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
  • Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
  • Sauberkeit und Ordnung
  • Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
  • Beispiele und Übungen von Not-Fällen
  • Besondere Materialien für Erste Hilfe

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung  Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Fort-Bildung für Betriebs-Sanitäter
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen

Lern-Inhalte in diesem Kurs

  • Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
  • Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
  • Erste Hilfe bei Atem-Not
  • Rettung von bewusstlosen Personen
  • Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
  • Übung verschiedener schwerer Not-Situationen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand. Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

  • BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK Bayern: Nutzen Sie bitte das Antragsformular, Download

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!