Kurs: HiP – Helferin / Helfer in der Pflege

Möchten Sie im Pflege-Bereich arbeiten?
Dann ist dieser Kurs richtig für Sie.

Tel: 012 34 56 78 0
petra.mustermann(at)kv-musterstadt(dot)de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Für wen ist dieser Kurs?

Für Menschen, die gerne in der Pflege mithelfen wollen.
Wenn Sie keine vollständige Pflegeausbildung haben, aber unterstützen möchten.
Auch als Einstieg in die Pflegekarriere.

Kurse Pflegeausbildung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Themen und Anwendung

Was lernt man?

  • Grundlegende Pflegetätigkeiten: Unterstützung bei Körperpflege, Ankleiden, Mobilität.
  • Umgang mit Menschen, die Hilfe brauchen.
  • Beobachtung, wie es einer Person geht (z. B. Atmung, Bewusstsein).
  • Hygienemaßnahmen und Sauberkeit.
  • Dokumentation (z. B. Pflege‑Notizen).
  • Kommunikation mit Pflegefachkräften und mit den betreuten Menschen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
DRK-Besuchsdienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!

DRK-Besuchsdienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!