DRK Kältehilfe

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Ein Angebot für junge Menschen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. 
Man hilft in sozialen Bereichen, z. B. Pflegeheim, Krankenhaus, Kinderheim oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. 
Es ist kein regulärer Arbeitsvertrag, aber man bekommt Taschengeld und Versicherung.

Wer kann mitmachen?
Menschen zwischen 17 und 27 Jahren. 
Es wird nicht verlangt, dass man schon alles kann. Es geht darum, Erfahrungen zu machen.


Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de

Ansprechpartner

Frau
Martina Pinot

Tel: 012 34 56 78 0
martina.pinot@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie freiwillige Hilfe leisten.
Jedes Jahr nutzen viele junge Menschen dieses Bildungs-Angebot.
Der Dienst geht im Normal-Fall den ganzen Tag.
Wie bei einer Arbeits-Stelle.
Die Aufgaben können zum Beispiel in der Pflege oder in der Erziehung sein. Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:
  • Betreuung von Menschen mit Behinderung.
  • Betreuung von älteren Menschen.
  • Arbeit im Kranken-Haus.
  • Arbeit im Pflege-Heim.
  • Arbeit im Kinder-Heim.
  • Arbeit im Heim für Flüchtlinge.
  • Unterstützung in einer Behinderten-Werkstatt.
  • Unterstützung der Arbeit in der Drogen-Hilfe.
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einsatz-Bereiche.
Behindertenhilfe in Köln
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Wer kann mitmachen?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Das Freiwillige Soziale Jahr in Ihrer Region
Bitte klicken Sie Ihre Region in der Karte an.
Dann wird Ihnen Ihr Ansprech-Partner angezeigt.
Wie finden Sie den richtigen Einsatz-Bereich?
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einrichtungen.
Jeder freiwillige Helfer findet einen passenden Einsatz-Bereich.
Natürlich beraten wir Sie bei Interesse gern.
Wir informieren Sie über alle Möglichkeiten.
Sie können in vielen Bereichen auch einen Probe-Tag machen. Das Dienst-Jahr beginnt am 1. September.
Sie können aber auch in einem anderen Monat beginnen.
Sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz darüber.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr bekommen Sie keinen Arbeits-Lohn.
Sie bekommen aber jeden Monat ein Taschen-Geld. Freiwillige Helfer sind versichert:
In der gesetzlichen Renten-Versicherung.
In der Unfall-Versicherung.
In Der Kranken-Versicherung.
In der Pflege-Versicherung.
In der Arbeitslosen-Versicherung. Die Versicherungs-Beiträge bezahlt Ihre Einsatz-Stelle.
Sie bekommen die Arbeits-Kleidung.
Sie bekommen auch Essen am Einsatz-Ort.
Auch ein Schlaf-Platz kann zur Verfügung gestellt werden.
Sprechen Sie darüber mit unseren Mitarbeitern. Haben Sie weitere Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr?
Wir beantworten sie gern.
Wird das Freiwillige Soziale Jahr vergütet? Ist das FSJ mit Unterkunft?
Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. DRK Träger oder Einsatzstelle können eventuell Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Ist das nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.
Wo erhalte ich weitere Informationen?
Die Freiwilligendienste des DRK führen eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereithält. Besuchen Sie uns auf Webseite der Freiwilligendienste beim DRK. Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Freiwilliges Soziales Jahr

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mein Anliegen
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.
Freiwilligendienste im Ausland

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet seit vielen Jahren verschiedene Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Ausland an.

DRK - Bundesfreiwilligendienst

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft.

Freiwilligendienste im Ausland

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet seit vielen Jahren verschiedene Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Ausland an.

DRK - Bundesfreiwilligendienst

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft.